Change Management

Der Mensch steht beim Change Management im Fokus aller Aktivitäten. Die Beteiligung der Mitarbeiter ist signifikant für den Erfolg von Veränderungsprojekten.

Nicht ohne die Mitarbeiter

Strukturen und Prozesse im Unternehmen werden sich nur dann ändern (lassen), wenn das Personal fähig und bereit ist, Veränderungen mitzutragen sowie diese umzusetzen.

Es gilt, Führungskräften wie Mitarbeitern Sicherheit in Veränderungsprozessen zu geben und Blockaden aktiv zu lösen.

Change Management

Change Management unterstützt die Überwindung der Kluft zwischen der Absichtserklärung „Wir müssen und wollen uns verändern“ und der Umsetzung „Wir haben uns gewandelt“. Es soll den Wandel optimal gestalten und ist daher ein Erfolgsfaktor für die Unternehmensführung.

 

Spectrum 2 HRM bietet Ihnen eine fundierte Begleitung im Sinne der folgenden Change Management-Leistungen:

Ein Verständnis entwickeln für Grundlagen strategischer Veränderungen

  • Sich der Vielfalt in der Organisation bewusst werden
  • Menschliches Verhalten in Veränderungsprozessen verstehen
  • Hindernisse bei der Strategieumsetzung aufzeigen und umgehen

Wichtige Schritte auf dem Weg der Strategieumsetzung definieren

  • Kommunikation als Erfolgsfaktor beachten und einsetzen
  • Ein herausragendes Team zusammenstellen
  • Zielgerichtete Projektplanung

Den Wandel langfristig erfolgreich gestalten

  • Potenziellen Ängsten und Widerständen entgegnen
  • Unterstützung sicherstellen und erste positive Ergebnisse vermarkten
  • Langfristige Sicherung des Wandels
  • Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung initiieren

 

Durch Innovationen, Trends, Wachstum, aber auch Krisen kommen Unternehmen und Institutionen in vielen Branchen mit ihren Geschäftsmodellen an strategische Wendepunkte.

Wandel mit Mut

Entscheidend ist daher, notwendige Neuausrichtungen frühzeitig zu erkennen, zu bewerten und stringent umzusetzen. Mit der Konsequenz, dass bewährte Denk- und Handlungsmuster überprüft, erweitert, verändert oder eventuell  aufgegeben werden müssen. Dies erfordert Willen und Mut, den Wandel effektiv voranzutreiben.

Situationen mit Wendepunktpotenzial:

zwei-arrow Restrukturierung/ Reorganisation

zwei-arrow Übernahme der Verantwortung durch die nächste Generation in einem Familienunternehmen

zwei-arrow Fusion mit einem anderen Unternehmen

zwei-arrow Aufsetzen eines Kostensenkungsprogramms

zwei-arrow Ausweitung und Aufbau von Standorten im Rahmen von Wachstum und Internationalisierung

zwei-arrow Kauf oder Verkauf von Unternehmen und Unternehmensteilen

 

Es gilt, den Veränderungsbedarf in Unternehmen und Institutionen anzugehen und dabei grundlegende Handlungskonzepte und Methoden zu beachten. Change Management plant die Veränderungsprozesse, führt den Wandel durch, stabilisiert und kontrolliert die Veränderungen.