Coaching

Coaching meint die individuelle Unterstützung jenseits von standardisierten Trainingsangeboten und ist eine Begleitung auf Zeit.

Der Coach begleitet den Coachee (Kunde) auf Etappen seines Lebens, damit er berufliche wie persönliche Ziele entwickelt und erfolgreich realisiert.

 

Coaching lässt sich im Wesentlichen über seine Wirkungen definieren:

 

Coaching

1. Aufmerksamkeit erweitern

Aufmerksamkeit ist wie der Lichtstrahl einer Taschenlampe: Wir erkennen das, worauf sich der Lichtstrahl im Dunkeln richtet. Coaching-Kunden kommen häufig mit ihrer „Taschenlampe“ zu uns, die den Spot auf die Probleme richtet, den Rest aber unsichtbar lässt.

Mit gezielten Fragen versuchen wir, den Winkel zu erweitern. So gelingt es, neue, für den Kunden nützliche, sinnvolle Areale zu beleuchten und Facetten zu erkennen, die bisher im Dunkeln lagen. Der Blick wird geschärft, der Horizont öffnet sich und der Kunde startet mit einem anderen Bewusstsein in sein Handeln.

 

2. Wahlmöglichkeiten erweitern

Coachees engen sich oftmals in der Entscheidungsfindung selbst ein. Der Blick für Alternativen ist ihnen dabei verstellt. Durch ein Coaching-Gespräch, in dem z.B. durch Fragetechniken Perspektivwechsel vorgenommen werden, eröffnen sich für den Kunden neue Handlungsmöglichkeiten.

Der Coachee erkennt, dass er selbst neue Ideen und Optionen entwerfen kann. Dies geht einher mit der Einsicht, dass er die unternehmerische Zukunft selbst frei und aktiv gestalten kann und keineswegs Opfer von Umständen ist.

 

3. Vertrauen stärken

Eine weitere wesentliche Wirkung von Coaching ist, dass Kunden Selbstvertrauen in ihre Kompetenzen gewinnen, um schwierige Situationen zu bewältigen. Kleine Schritte auf dem Weg zur Lösung werden in Angriff genommen, gerade weil der Kunde sich jetzt zutraut, diese neuen Schritte zu gehen.

Im Gespräch schafft der Coach einen Rahmen, in dem sich der Coachee seiner Kompetenzen und vielfältigen Ressourcen bewusst wird. Einen Zugang zu den eigenen Fähigkeiten zu entdecken, stärkt das Vertrauen und bringt die notwendige Sicherheit, konkrete Schritte in die richtige Richtung zu gehen.

Begegnung auf Augenhöhe

Spectrum 2 HRM begegnet seinen Kunden auf Augenhöhe und mit Wertschätzung. Wir agieren wertfrei als Sparringspartner und geben offenes Feedback.

Unsere Coaching-Leistungen:

zwei-arrow Entwicklung von Handlungsstrategien und Maßnahmen bei umfassenden Veränderungen

zwei-arrow Begleitung von Führungskräften und Mitarbeitern in Trennungsprozessen

zwei-arrow Klärung und Lösung von konkreten und aktuellen Führungs- und Managementproblemen

zwei-arrow Verbesserung der sozialen und emotionalen Kompetenzen (Kommunikation, Konfliktlösung)

zwei-arrow Persönliche Weiterentwicklung im Rahmen von Selbstmanagement

zwei-arrow Karriereberatung