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Teambild der Mitarbeiter von Spectrum2HRM

Unser Team

Die Unternehmensberatung und das Human Resource Management sind sehr facettenreiche Bereiche – und wir sind ein ebenso facettenreiches Team! Unsere fünf internen und externen Mitarbeiter sind Spezialisten in verschiedenen Fachgebieten des Personalwesens, die ihr Know-how und ihre Erfahrung gekonnt für Sie einsetzen. Hier stellen sie sich vor!

Oliver Vetter
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Oliver Vetter

Oliver Vetter

Oliver Vetter

Oliver Vetter

Das moderne Personalmanagement ist eine der Königsdisziplinen, die über die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen entscheidet – und mich mit dieser gewichtigen Eigenschaft 2013 dazu motiviert hat, die Unternehmensberatung Spectrum 2 HRM zu gründen. Im Jahr 2018 haben wir außerdem das Kompetenznetzwerk Navigators 4 HRM ins Leben gerufen, um unsere Leistungen facettenreicher zu gestalten.

Seither stelle ich mich mit meinem Team den vielen unterschiedlichen Herausforderungen, die der HR-Bereich eines Unternehmens mit sich bringen kann. Mein persönliches Credo dabei lautet, bewährte Ansätze mit innovativen Impulsen zu kombinieren, um ganzheitlich wie nachhaltig überzeugende Resultate zu erzielen. Vor allem dank meiner über 25-jährigen Berufserfahrung auf allen Ebenen des HR-Managements und der Fähigkeit, mich schnell in neuen Strukturen, Organisationen und verschiedenen Unternehmenskulturen zurechtzufinden, gelingt es mir, Ihr Vorhaben verlässlich in die Erfolgsspur zu bringen.

Doch bei allem, was ich Ihnen anbieten kann, greift mir der Begriff „Berater“ eigentlich etwas zu kurz. Sehen Sie mich daher gerne auch als Ihren persönlichen Talententdecker, Entwicklungshelfer, Schnellschussvermeider, Mehrwertschöpfer – oder insgesamt als Problemlöser für Ihre Personalthemen.

Weitere besondere Eigenschaften und fachliche Schwerpunkte:

  • profunde strategische, operative sowie internationale Erfahrungen
  • ausgeprägte kommunikative und emphatische Führungsqualitäten
  • ausgebildete analytische Fähigkeiten
  • Management von komplexen (auch internationalen) HR-Projekten sowie strategische Initiativen und Instrumente
  • Begleitung von Veränderungsprojekten
  • Entwicklung von Personalstrategien
  • Verhandlung mit Interessenvertretungen

Branchenerfahrung:

Automobilzulieferer, Konsumgüter Food, Konsumgüter Nonfood (Mode/Textil/Bekleidung), IT, Maschinenbau

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Katharina Elsäßer
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Katharina Elsäßer

Katharina Elsäßer

Katharina Elsäßer

Katharina Elsäßer

Kennen Sie die Redewendung „Wer viel fragt, bekommt viele Antworten“? Sie ist das Motto meiner Arbeit, wenn es darum geht, herauszufinden, wie sich z. B. Strukturen und Prozesse in einem Unternehmen verbessern lassen. Dabei stelle ich immer wieder auch Dinge infrage, die eigentlich in Stein gemeißelt zu sein scheinen. „Das haben wir schon immer so gemacht.“ oder „es ist doch gut, so wie es ist.“, sind z. B. Aussagen, die meinen Ehrgeiz besonders triggern, denn gerade dort verbergen sich häufig Potenziale, die den großen Unterschied ausmachen können.

Als unschlagbares Organisationstalent mit ersten strategischen, operativen sowie internationalen Erfahrungen im HR-Management bin ich seit Anfang 2018 Mitglied des Spectrum 2 HRM-Teams. Als Jüngste betrachte ich die Dinge häufig aus einer etwas anderen Perspektive als meine Kolleginnen und Kollegen und bin damit als „frischer Wind“ die ideale Ergänzung zu deren „gestandener Expertise“. Mein besonderes Faible sind das Projektmanagement und das Change Management, in dem Sie speziell von meinen starken empathischen und kommunikativen Fähigkeiten profitieren können.

Wie ich Ihnen sonst noch weiterhelfen kann? Als Kreativitätscrack, Analysechampion und Problemknackerin bin ich Ihnen ebenfalls immer gern zu Diensten.

Weitere besondere Eigenschaften und fachliche Schwerpunkte:

  • Projekt- und Changemanagement
  • HR im digitalen Wandel
  • Systemisches Coaching
  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Nationales und internationales HR Management
  • PM-Zertifizierung IPMA Level D

Branchenerfahrung:

Automobilzulieferer, Maschinenbau

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Anke Landmark
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Anke Landmark

(freie Mitarbeiterin)

Anke Landmark

Anke Landmark

Anke Landmark

(freie Mitarbeiterin)

Für mich ist es immer wieder eine Freude zu sehen, welche unentdeckten Fähigkeiten in Menschen schlummern und diese mit ihnen gemeinsam ans Tageslicht zu bringen und zu fördern. Ob als erfahrene Beraterin, Coach oder Moderatorin, ob mit einzelnen Personen oder Gruppen, ob für Fachkräfte, Manager oder Stakeholder.

Stets positiv, voller Energie und mit jeder Menge Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen und Umsicht, unterstütze ich Sie und Ihr Unternehmen, sich individuell und gemeinsam effektiv zu verbessern. Dabei hilft mir mein Gespür für Menschen mit unterschiedlichen Profilen und Potenzialen und das, was das Angehen und Anpacken verschiedener Herausforderungen braucht: Diese Aufgabe ist genau mein Ding!

Zielorientiert, gleichzeitig neugierig und motivierend definiere ich gemeinsam mit Ihnen die passenden Entwicklungsprozesse und -ziele, die Sie weiterbringen. Als Coach und selbstbewusste Moderatorin für Executives gelingt es mir, den Blick der Beteiligten durch motivierende Perspektivwechsel nach vorn zu richten und die Zusammenarbeit nachhaltiger zu gestalten - immer mit dem Ziel, Sie und Ihr Unternehmen erfolgreicher zu machen. Darüber hinaus helfen mir diese Eigenschaften und über 20 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen internationaler Kommunikationsnetzwerke dabei, als zielorientierte Interim Managerin zukunftsorientierte Personal- und Organisationsentwicklungsprojekte erfolgreich zu leiten.

Was mich sonst noch auszeichnet? Sie suchen eine kommunikations- und konzeptstarke Power-Frau, Inspirations-Quelle, Projekt-Profi und Zielgefährtin? Dann bringe Sie gerne weiter und sorge für den Fortschritt in die richtige Richtung.

Weitere besondere Eigenschaften und fachliche Schwerpunkte:

  • HR & Führung im Wandel
  • Projekt- und Changemanagement
  • Personal- und Organisationsentwicklung / Corporate Learning
  • Systemisches Coaching & Teamentwicklung
  • Moderation strategischer Stakeholder-Initiativen und HR Executive Peer Groups

Branchenerfahrung:

Dienstleistungen/Kommunikation/Medien / Online / Logistik / Schiffbau / Öffentlicher Sektor / Non-Profit Organisationen / Kultur

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Susanne Siebrecht
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Susanne Siebrecht

(freie Mitarbeiterin)

Susanne Siebrecht

Susanne Siebrecht

Susanne Siebrecht

(freie Mitarbeiterin)

Das waren noch Zeiten, als Unternehmen problemlos ausschließlich über Zeitungsannoncen neue Mitarbeiter finden konnten. Insbesondere im Zuge der digitalen Transformation ändert sich da seit geraumer Zeit so einiges – und ich bin mit viel Offenheit, echter Leidenschaft und mitreißendem Enthusiasmus mittendrin dabei!

Als mit reichlich fachlicher und praktischer Erfahrung ausgestattete „Talent Acquisition“-Expertin greife ich Ihnen nicht nur kurzfristig mit Workshops zum Thema „Recruiting-Maßnahmen und Arbeitgeberpositionierung“ unter die Arme, sondern entwickle für Sie auch langfristige Strategien, die Ihrem Unternehmen in Zukunft den Zugang zu potenziellen Mitarbeitern eröffnet und Ihre Know-how Träger bindet. Dazu gehört auch die Optimierung der Recruiting-Prozesse sowie die Analyse und Entwicklung der Employee und Candidate Experiences. Damit Ihr Unternehmen von potenziellen Mitarbeitern als attraktiv wahrgenommen wird, berate ich Sie im Bereich eines gelungenen Arbeitgeberauftritts und zeige Ihnen Optionen für die entsprechend notwendigen IT-Lösungen und Frameworks. Dabei wecken insbesondere sehr anspruchsvolle Projekte – z. B. in einem internationalen Kontext – meinen Ehrgeiz, der in Kooperation mit meiner kreativen und zugleich strukturierten Arbeitsweise erstklassige Ergebnisse für Sie hervorbringt.

Hinsehen, neugierig sein, dazulernen, sich etwas trauen, Silos ignorieren und cross-funktional das interne Potenzial für den nächsten Schritt über den Tellerrand aktivieren, das ist es was mich reizt. Aus der Flughöhe betrachte ich das organisatorische Netzwerk und bringe die zusammen, die wirklich gestalten und nach vorne wollen. Das alles braucht es für mich, um die Employee und Candidate Experience zukunftsfähig zu machen. Betroffene von Anfang an zu Beteiligten machen, so geht´s oder gar nicht.

Sie suchen eine echte Projektpusherin, Weitblickerin und Herzblutanalystin? Dann sind Sie bei mir genau an der richtigen Adresse!

Weitere besondere Eigenschaften und fachliche Schwerpunkte:

  • Strategische, operative sowie internationale Erfahrungen
  • Projektmanagement national und international
  • Expertise in HR Controlling und Kennzahlen-Management
  • Schnittstellenmanagement zwischen IT und HR
  • Change-Management
  • Service-Orientierung mit pragmatischen und nachhaltigem Umsetzungsfokus

Branchenerfahrung:

Energie, Automobil, Handel, Banken

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Claudia Schnetzke
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Claudia Schnetzke

(freie Mitarbeiterin)

Claudia Schnetzke

Claudia Schnetzke

Claudia Schnetzke

(freie Mitarbeiterin)

An den Begriffen „Arbeit 4.0“ und „New Work“ kommt keine HR-Abteilung mehr vorbei, denn sie sind die Schlüssel zur Arbeitsorganisation der Zukunft. Bei der Entwicklung, Einführung und Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen und Veränderungen ist natürlich viel Sachverstand notwendig – aber auch ein gutes Gespür für individuelle Bedürfnisse und Stimmungen. Genau hier können Sie auf mich zählen, denn ich bringe beides mit und berate und begleite Sie in diesem Prozess mit einem ganzheitlichen Blick.

Ehrlich, pragmatisch und lösungsorientiert zeige ich Ihnen auf, was Sie umsetzen können und welche Wege nicht zu Ihnen passen. Empathisch und kommunikationsstark fördere und entwickle ich in Coachings und Trainings u. a. Führungskräfte, Talente und Auszubildende. Insbesondere die Arbeit mit jungen Menschen liegt mir am Herzen, denn sie sollten als kommende Protagonisten des neuen Arbeitszeitalters umfassend auf dieses vorbereitet werden. Ich kann Ihnen dafür nicht nur wichtige Hard Skills, sondern auch unerlässliche Soft Skills wie emotionale Intelligenz, Teamfähigkeit oder Selbstbeoabachtung näherbringen.

Was ich noch zu bieten habe? Als Erfolgsoptimiererin, Top-Konzeptionerin und passionierte Beraterin mit Herz kann ich viel für Sie bewegen.

Weitere besondere Eigenschaften und fachliche Schwerpunkte:

  • Arbeit 4.0: Die Organisation der Zukunft schaffen
  • Entwicklung und Optimierung von strategischen Instrumenten, Methoden und Prozessen für die Personalmanagement und -entwicklung
  • Begleitung von Personalauswahlprozessen
  • Coachings und Trainings für Talente und Führungskräfte

Branchenerfahrung:

Banken, Versicherung

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